Solidarit?t mit der feministischen Revolution im Iran

Ein gemeinsames Statement der künstlerischen 新万博体育_外围足球论坛-app*官网n Berlins

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen* am 25. November 2022 erkl?ren die Frauen*- und Gleichstellungsbeir?te und Hochschulleitungen der vier künstlerischen 新万博体育_外围足球论坛-app*官网n in Berlin gemeinsam ihre Solidarit?t mit der feministischen Revolution im Iran und setzen sich für Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Freiheit ein

Am 25. November findet der weltweit j?hrlich abgehaltene Gedenk- und Aktionstag zur Bek?mpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen* und M?dchen statt.

Die Frauen* und Gleichstellungsbeir?te der Universit?t der Künste Berlin (UdK), der Wei?ensee Kunsthochschule Berlin (KHB), der 新万博体育_外围足球论坛-app*官网 für Musik Hanns Eisler Berlin (HfM) und der 新万博体育_外围足球论坛-app*官网 für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin (HfS) treten gemeinsam mit ihren Hochschulleitungen für die Rechte der Frauen* und Menschenrechte im Iran, in Deutschland und weltweit ein.

Die (künstlerischen) Universit?ten im Iran sind zu Zentren des Widerstands gegen die iranische Führung geworden. Als Reaktion auf den Tod von Mahsa Amini durch die sogenannte iranische Sittenpolizei begannen Studierende, Anfang Oktober an den Universit?ten zu streiken. Seitdem haben sich die Proteste auf fast alle iranischen Universit?ten ausgeweitet und haben laut ver?ffentlichter Berichte zu Verhaftungen, Folterungen und T?tungen von Demonstrierenden durch die Regimekr?fte und zu Schlie?ungen der 新万博体育_外围足球论坛-app*官网n geführt.

“Wir verurteilen die Gewalt, denen Demonstrierende im Iran ausgesetzt sind und solidarisieren uns mit allen Menschen, die in dem von mutigen Frauen* angeführten Aufstand seit über 2 Monaten landesweit für ihre Rechte auf die Stra?e gehen, gegen Menschenrechtsverletzungen und jahrzehntelange politische Unterdrückung protestieren und dabei t?glich das Risiko eingehen verhaftet und get?tet zu werden oder in Gef?ngnissen Gr?ueltaten zu erleiden. Gemeinsam erkl?ren wir unsere Solidarit?t mit der feministischen Revolution im Iran und setzen uns für Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Freiheit ein. Wir unterstützen die iranischen und iranisch-diasporischen Studierenden und Mitarbeitenden an unseren 新万博体育_外围足球论坛-app*官网n und drücken unsere Solidarit?t und Mitgefühl mit ihnen und ihren Angeh?rigen aus.”

Die Frauen* und Gleichstellungsbeir?te und Hochschulleitungen der
Universit?t der Künste Berlin